Restaurierung einer Rathaus Turmzier von 1903

 

 

Ein sehr anschauliches Objekt einer aufwendigen Metallrestaurierung ist die außergewöhnlich schöne, 3,20 m hohe Turmzier eines Rathauses.

 

Das Zinkblech war extrem oxidiert,

an vielen Stellen war das Blech ausgebrochen und durchlöchert.

Unsere Aufgabe war es, die stark beschädigte Turmzier wieder zu sichern, verrottete Teile durch maßgenaue Ergänzungen zu ersetzen und ein neues Lager anzufertigen, damit sich die Fahne wieder im Winde drehen konnte. Die Krönung, eine Blattvergoldung, ließ sie wieder in ihrem früheren Glanz erstrahlen.

 

Durch weit über 1000 eingelötete

    Zink-Implantate wurden diese Schäden

  behoben. Viele Beschichtungen wurden  

    aufgebracht  und  wieder  verschliffen,

  um die  notwendige  Schichtstärke  für

eine gesicherte Vergoldung zu erreichen.

 

Auf den anschließenden Vergoldergrund brachten wir eine Hochglanz-Vergoldung mit 24 Karat

Sturmgold auf. Für die Vergoldung verwendeten wir die gleichen Materialien die bei der  Vergol-dung der Victoria "Gold-Else", auf der Berliner Siegessäule, angewandt wurden.

 

Insgesamt  eine  sehr  aufwendige  und schwierige Restaurierung, bei der sehr viele Faktoren beachtet werden mussten.

 

Durch anklicken der nachfolgenden Fotos werden Sie durch die Fotodokumentation geführt, 

die Ihnen einen kleinen Einblick in die einzelnen Arbeitsgänge vermittelt.

 

Druckversion | Sitemap
© C & E HORN